TRAUERFEIER

MEINE PHILOSOPHIE

 

Jeder Mensch ist einzigartig und jeder Mensch hinterlässt Spuren, wenn er sich von dieser Welt verabschiedet.


Mein Anliegen ist es, Menschen, die uns verlassen haben, in ihrem individuellen Facettenreichtum zu erfassen, um gemeinsam mit Ihnen, den Trauernden, die richtigen Worte zu finden.

Ein Abschied ist immer traurig und zugleich wichtig und heilsam. Gerne möchte ich Sie dabei unterstützen und Ihnen bei diesem nicht einfachen Weg zur Seite stehen.

 

Wir wälzen zusammen Fotoalben und die Hinterbliebenen erzählen unglaubliche Geschichten! Und dabei fangen sie wieder an, sich aus der Starre zu bewegen, die sie im Moment des Todes ihrer Lieben überfällt. Wichtig sind mir auch die Marotten des Verstorbenen oder was einfach typisch war. Etwas, was allen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Häufig arbeite ich während der Trauerfeier auch mit Gegenständen, die für den Verstorbenen eine große Rolle gespielt haben, auch wenn es einfache Skatkarten oder Seifenblasen sind.


MUSIK

 

Die Umrahmung mit Musik gehört für mich dazu wie die Butter zum Brot. Beim Brot ein Geschmacksträger, auf einer Trauerfeier ein Emotionsträger. 


Auch wenn uns zusammen kein Lied einfällt, habe ich mir einen Fundus an wunderschönen Liedern und Songs angesammelt, die außergewöhnlich und passend sind. Als Musikerin habe ich auch viele Kontakte, beispielsweise wenn Live-Musik gewünscht wird.


Ein Abschied sollte genauso einzigartig sein wie die Person, um die es geht. 


Sie als Angehörige sollten an diesem traurigen Anlass wirklich und ausschließlich Abschied nehmen können, alles Organisatorische ist dann bereits im Vorfeld geschehen – darauf lege ich größten Wert. 

ANGEBOT & PREIS


  • Anfahrt zum Aufnahmegespräch (25km inkl.)
  • Aufnahmegespräch ca. 1-2 Stunden 
  • Erstellen der individuellen Rede
  • Hilfestellung bei der musikalischen Auswahl oder Begleitung
  • passende Anregungen zum Ablauf und stimmige Rituale
  • Überprüfung der Daten und Fakten telefonisch mit einem Angehörigen
  • Bis einen Tag vor der Feier haben die Angehörigen die Möglichkeit zur Änderung der Rede oder zu Ergänzungen
  • Anfahrt zur Trauerfeier (25km inkl.)
  • Zur Verfügung stellen einer Anlage (Musik / Mikro)
  • Koordination bzw. Ablaufbesprechung mit den zuständigen Bestattern vor Ort
  • Zusendung der kompletten Rede 



ab 550 Euro und Aufpreis nach Aufwand

DEM LEBEN DANKEN

Einen lieben Mensch zu verlieren ist schon traurig genug, da muss der Abschied nicht das nächste Trauma sein. Mein Anspruch und Wunsch ist es, dass die Familien und Freunde mit einem Lächeln an die Trauerfeier denken! 

Liebe Gaby,

wir bedanken uns von ganzem Herzen für die wunderschöne Gestaltung der Trauerfeier meines Vaters.

"Wunderschön" mag in diesem Zusammenhang für manche komisch wirken, aber Du hast es mit Deiner unvergleichlichen Art geschafft, diese schwere Stunde für uns erträglich zu machen. Ja, nicht nur erträglich, Du hast es auf magische Weise geschafft Licht und Zuversicht zu verbreiten in Zeiten, in denen die Dunkelheit um sich greifen wollte.

 

Durch Deine herzliche, empathische und absolut sympathische Art hast Du trotz der Trauer ein Lächeln in unsere Gesichter gezaubert. Du schaffst es, die schönen Momente, die wir zusammen mit meinem Vater hatten, in den Vordergrund zu stellen. Man erinnert sich plötzlich gerne, man sieht die guten Momente, obwohl man sich vorher vor der Erinnerung gefürchtet hat.

 

Ich habe keine Ahnung, wie Du das machst, wie Du es schaffst, beinahe nur durch Deine Anwesenheit Hoffnung auszustrahlen.

 

Die Trauerrede war einfach perfekt. Obwohl Du meinen Vater nicht kanntest, hast Du aufgrund des Vorgespräches und der Bilder, die wir zusammen angeschaut haben, fast so über meinen Vater gesprochen, als ob ihr gute Freunde wart. So war es, als ob ein guter Freund über meinen Vater erzählt hat. Ich glaube, das ist es, was es für uns letztendlich zu einer angenehmen Erinnerung macht.

 

Die Rückmeldungen der anwesenden Trauergäste waren durchweg sehr positiv. Ich glaube, Du hast es geschafft, jedem an einer Stelle Deiner Rede ein Lächeln der Erinnerung ins Gesicht zu zaubern.

 

Wir können Dir gar nicht genug danken, dass Du uns so gut durch diese schwere Zeit geleitet hast. Wir werden immer die positiven Erinnerungen im Vordergrund sehen und wir müssen an nichts mit Schrecken zurückdenken.

 

Vielen lieben Dank für alles!

Gaby, Meike und Norbert


Gaby war ein Geschenk des Himmels in einer wirklich schweren Stunde. Sie hat uns Halt und Zuversicht vermittelt. War wahnsinnig einfühlsam und professionell zugleich! Die Stimmung dieses Tages kann man mit Worten nicht beschreiben. Sie war einzigartig. Die Momente der Trauer von einer Magie erfüllt, die einen lächeln ließ.


“das für uns unsagbare hast Du liebevoll für uns in Worte gefasst. Das für uns in diesem Moment nicht machbare hast Du uns ermöglicht. Das alles mit Herzlichkeit, Respekt und Achtung. Vielen Dank...”


29. November 2016 18:39 Uhr

KREIS NEU-ULM


DANKE an Gaby und Mut an andere Tabu’s zu brechen!

Gaby war ein Geschenk des Himmels in einer wirklich schweren Stunde. Sie hat uns Halt und Zuversicht vermittelt. War wahnsinnig einfühlsam und professionell zugleich! Die Stimmung dieses Tages kann man mit Worten nicht beschreiben. Sie war einzigartig. Die Momente der Trauer von einer Magie erfüllt, die einen lächeln ließ.

In unseren Kulturkreisen ist Abschied nehmen meinst verknüpft mit wahnsinnig düsterer Stimmung und viel Trauer. In anderen Kulturkreisen freuen sich die Menschen, wenn jemand die Erde verlässt. Sie lachen, singen, feiern und tanzen. Dem Menschen zu Ehren, den sie in Frieden und Freiheit ziehen lassen.

Genau das habe ich mir für meinen geliebten Papa gewünscht. Noch immer überkommt mich tiefe Dankbarkeit wenn ich an die Feier denke, die wir gemeinsam mit Gaby für ihn gestaltet haben. Bunte Kleidung, Seifenblasen, wunderschöne Livemusik und Bilder voller kostbarer Erinnerungen an diesen emotionalen Tag.

Als ich beim googlen nach einer eher fröhlichen Trauerfeier auf Gaby gestoßen bin, wusste ich gleich: Das ist es! Sofort war da eine Sympathie. Nach dem ersten Telefonat war mir klar, dass sie die Abschiedsfeier meines Papas absolut so gestalten wird, wie ich mir das vorgestellt habe. Dass sie es schaffen wird, sein Leben zu ehren, ihn zu beschreiben wie er war – obwohl sie ihn nicht kannte.

Mein Wunsch war es, eine Abschiedsparty für ihn zu geben. Keine Trauerfeier. Gaby hat das mit uns gemeinsam so großartig umgesetzt, mit ihren Ideen bereichert und mit Worten Halt gegeben.

Ich möchte mit diesen Zeilen jeden da draußen dazu ermutigen, andere Wege zu gehen. Befreit euch von dem klassischen „Das macht man halt so“ und „Das gehört sich halt so“ unserer Kulturkreise.

Feiert die, die ihr loslassen müsst! Sie werden euch niemals ganz verlassen.

In liebevoller Erinnerung an Papa&Opa,

Sonja mit Mia

...mit ihrer unaufdringlichen, mitfühlenden und direkten Art haben Sie uns sehr geholfen, den Tag der Beerdigung durchzustehen. Sie gaben mir die nötige Sicherheit und  Gewissheit, dass die Beerdigung auf jeden Fall passend wird. Die Auswahl der Texte und Gedichte war sehr berührend und auch hoffnungsvoll und hat auch, so wie mein Vater war, zu ihm gepasst...